Oh, ja. Ich meinte mit 'dem RPG-Maker' eigentlich den Maker 2000, also den Anfang des Rpg-Maker Hypes. Das war die Zeit in der Ich auch noch am Basteln war. Habe natürlich nie was zuende gekriegt, aber die Einsichten die man durch die Selbsterarbeitung gewinnt waren das alles wert. Momentan habe Ich den XP wieder drauf, nutze ihn aber eigentlich nur um Fremdprojekte zu 'modifizieren'.
Das der alte Maker gar nicht auf FF beruhen soll, haut mich jetzt ein wenig aus der Fassung. Aber Ich habs überprüft. Weiß auch nicht wie mir das so lange verborgen bleiben konnte, außer eben durch Glaubenwollen.
Halt! Gegenbeweiß: https://www.youtube.com/watch?v=7q939GDKpvY
[Memo an den Smileyminister: Mir fehlt hier schon zum wiederholten male ein echter Grinse-Smiley.
]
Was du aber mit denselben Hauptfiguren meinst, hab Ich jetzt nicht genau verstanden. Ich muss mir den VX zwar auch erst angucken, aber die Charaktere waren doch in 2000, 2003 und XP immer individuell einstellbar, also klassenlos, oder? Und das Kampfsystem könnte man ja umschreiben, bzw. von anderen importieren. Das hat man doch nur zurückgestellt, weil man zurecht vermutet, dass sich das Upgrade schlecht auf die Aktivität der Bastler auswirkt. Schließlich muss man bei externer Ansicht auch immer (evtl. sogar bewegliche) Grafiken für die eigenen Helden erschaffen.
Übrigens denke Ich das Ruby eine ziemlich einfach zu lernende Sprache ist. Ich kenne mich zwar noch nicht mit der Version 2 aus, aber bei Manipulationen im Rpg-Maker XP fand Ich die Struktur ziemlich intuitiv.
Ich hab aber auch nicht vor das wirklich zu lernen. Da gibt es Wichtigeres.