Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich
5 verfasser
Autor
Nachricht
Himiko
Anzahl der Beiträge : 157 Rpg Punkte : 220 Anmeldedatum : 18.12.09
Der Charakter Vorname: Eleonora Klasse: Mentalist Aufenthaltsort: Erzengel
Thema: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich Fr 18 Dez 2009 - 19:15
Nachdem ich euch nun schon eine Weile aus den Schatten heraus beobachtet habe, bin ich am Überlegen, ob ich mal dieses Forenspiel ausprobieren soll. Habe so etwas nämlich noch nie gemacht. Zur Zeit sinniere ich über einen passenden Charakter. Ich habe mir alles soweit durchgelesen, allerdings sind trotzdem einige Fragen aufgekommen:
Ich finde es schön, dass die Attribute noch einmal näher beschrieben wurden, was für Auswirkungen sie auf den Kampf haben, usw. Inwiefern wirken sie sich denn aber auf "Nicht- Kampf- Situationen" aus? Zum Beispiel: Mein Charakter soll kein Magiewirker werden, für Magie sind laut Beschreibung die Attribute Macht und Intelligenz wichtig. Jetzt ist die Frage, wie nah bewegt sich das Forenspiel am Regelwerk? Laut Regelwerk beeinflusst die Intelligenz u.a. Wissensfertigkeiten, von denen mein Charakter einige haben soll. Brauche ich nun eine hohe Intelligenz, damit ich mich besser in den Wissensgebieten auskenne oder reicht da auch der Durchschnitt?
Weiter geht es mit den Talenten. Giftmischen besagt im Regelwerk, dass man natürlich Gift mischen kann, aber auch, dass man damit Antidote brauen kann. Mal angenommen, man hat einen Charakter, der Kräuterkunde und Medizin hat. Kennt man sich dann trotzdem mit der Behandlung von Giften aus und könnte auch über diese Talente Antidote herstellen oder muss ich wirklich auch noch auf Giftmischen zurückgreifen, damit ich ein Heiler bin, der nicht nur Wunden und Krankheiten, sondern auch Gifte behandeln kann?
Und kann ich mit Kräuterkunde auch Tränke o.ä. herstellen, so in Richtung Alchimist (sofern es so etwas in der Welt von Anima überhaupt gibt?)
Zum Schluss noch eine Frage zum Charakterbild: Da meine Zeichenkünste eher bescheiden sind, würde ich gerne auf ein bestehendes zurückgreifen. Soll ich bei dem Bild den Namen des Künstlers, bzw. Copyright dazuschreiben, damit es keinen Ärger gibt? Ich weiß nämlich nicht, ob man die Bilder einfach so für seine Zwecke nutzen darf.
Ich glaube das war es erstmal...
Es grüßt Himiko, die Unwissende
Reideen
Anzahl der Beiträge : 48 Rpg Punkte : 56 Anmeldedatum : 12.12.09 Alter : 38 Ort : Berlin
Der Charakter Vorname: Albert Klasse: Akrobatischer Krieger Aufenthaltsort: Erzengel
Thema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich Fr 18 Dez 2009 - 20:15
Hey Himiko, Fancy meeting you here.
Anyway - ich wurd gebeten, mal zu antworten
Was die Attribute angeht, so kann ich nur sagen, dass sie in einem Forenrollenspiel ohne ein großes Regelwerk eigentlich nur Mittel zum Zweck sind. Willst du halt einen Intelligenten Charakter, dann setz was auf Intelligenz.
Ich kann halt immer wieder mal hervorheben, dass Intelligenz nicht gleichbedeutend mit Ausbildung oder Lebensweisheiten ist. Intelligenz heisst einfach, dass du bestimmte Zusammenhänge besser/schneller verstehst. Das hält dich aber nicht davon ab, Kräuterkundler zu werden. Aber ein Kräuterkundler mit niedriger Intelligenz würde wahrscheinlich wohl nur auf alles, was er kennt zurückgreifen, weil er sie kennt. Die Auswirkungen der einzelnen Pflanzen kennt er vielleicht sporadisch, aber sie zu neuen Ideen zusammensetzen würde bei so einem wohl eher schwer.
Macht hat ausserhalb des Kampfes etwa den Wert von Charisma in anderen Rollenspielen.
Honigkuchenwolf
Anzahl der Beiträge : 119 Rpg Punkte : 93 Anmeldedatum : 09.12.09
Der Charakter Vorname: Tadeus Klasse: Kämpfer-Beschwörer Aufenthaltsort: Ammerich
Thema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich Fr 18 Dez 2009 - 20:53
HUHU Himiko!
schön dich zu sehen!
bezüglich dme Charbild.
du hast drei Möglichkeiten.
1. den Künstler lieb und nett fragen, wenn du weißt wie du ihn erreichen kannst 2. Das Bild nur als Link setzen,zu einer Page wo es bereits online ist (also keine eigene Einbettung in das Posting) 3. Copyright dazuschreiben, und zur Not sofort argieren wenn der Künstler sich meldet und es im Forum gelöscht haben möchte (sollte dies eintreffen hat der Verwalter des Forums eine Zeit von normalerweise 24 Stunden den Affront zu löschen, um dem Einspruch genüge zu tun.
Was die Regeln angeht, kann ich dir nicht helfen... Da hab ich keinen Einblick (habe nie Foren RPG's betrieben) ich bin hier nur um a) Präsenz zu zeigen und b) für Hintergrundfragen zur Verfügung zu stehen.
Maraxus
Anzahl der Beiträge : 137 Rpg Punkte : 168 Anmeldedatum : 12.12.09
Der Charakter Vorname: Maraxus Klasse: Krieger Aufenthaltsort: Erzengel
Thema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich Fr 18 Dez 2009 - 21:05
Zum Bild: Du kannst den Künstler angeben, musst aber nicht. Wenn das Bild ohnehin frei (im Internet) verfügbar ist, dann nutze es einfach.
Die Antwort auf die anderen Fragen: Diese Sachen sind nicht festgelegt. Jeder Spieler kann diese Entscheidungen für seinen Character selber treffen. Letztendlich werden die Aufgaben des Spiels erzählerisch gelöst, die Werte deines Characters dienen dir dabei als Anhaltspunkte und Richtlinien
Ich würde mich, wenn es irgendwie passt, an die Talente auf dem Bogen beziehen. Das, was dir vorkommt, als ob es am ehesten passt, ist das, was du für die Aufgabe brauchst. Antidote herstellen klingt für mich als eine Aufgabe, die ich in Medizin einordnen würde. Wenn dir bei einer Aufgabe überhaupt nicht einfällt, welches Talent man dafür nutzen könnte, dann kannst du fragen, ob du ein weiteres Talent hinzufügen kannst. Wenn 2 passent erscheinen such dir eins aus.
Bei den Eigenschaften würde ich (von P&P Anima aus abschätzend) unser "Talent geskillt" mit etwa 8 Punkten in der passenden Eigenschaft gleichsetzen (aber das ist eine persönliche Entscheidung, also nur ein unverbindlicher Vorschlag für dich). Dadurch hätte auch ein durchschnittlich oder unterdurchschnittlich intelligenter Character, wenn er die Wissenstalente geskillt hat ein ordendliches Maß an Kompetenz, aber ausergewöhnlich hohe Attribute sind immernoch die entscheidende Richtlienie für den Character, wobei die Kombination aus hoher Eigenschaft und geskillt eine deutliche Stärke zeigt.
Himiko
Anzahl der Beiträge : 157 Rpg Punkte : 220 Anmeldedatum : 18.12.09
Der Charakter Vorname: Eleonora Klasse: Mentalist Aufenthaltsort: Erzengel
Thema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich Fr 18 Dez 2009 - 22:14
Also vielen lieben Dank schonmal für eure Ausführungen. Attribute habe ich mittlerweile festgelegt, genauso wie Talente.
Aber vielleicht könntet ihr mir noch erklären, was es mit den "RPG- Punkten" auf sich hat. Sind das sowas wie Erfahrungspunkte? Was kann man damit machen?
Und was ist, wenn mein Charakter mit einem NSC spricht? Wer übernimmt dann die Rolle des NSC? Reideen hat sich ja schon gut als Wachmann bewährt, machst du das öfter ?
Sir Anima Nice Admin
Anzahl der Beiträge : 234 Rpg Punkte : 223 Anmeldedatum : 21.11.09 Alter : 33 Ort : Erzengel
Der Charakter Vorname: Licus Klasse: Waffenmeister Aufenthaltsort: Erzengel
Thema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich Fr 18 Dez 2009 - 22:45
Also zu den RPG Punkten,im Shop gibt es spezielle sehr teure Sachen die man sich mit den Punkten kaufen kann.Jeder post im RPG bereich bringt 3-5 Punkte glaube ich .Daher sind Items auch verdammt teuer aber andere wiederum sehr billig.Erfahrungspunkte tragen wir Admins euch dann ein wenn wir es für richtig empfinden.Einen NSC/NPC Kannst du selber benutzen bzw auch rpgn,solange er keine wichtige person in der Kampagne ist denke ich =)
Maraxus
Anzahl der Beiträge : 137 Rpg Punkte : 168 Anmeldedatum : 12.12.09
Der Charakter Vorname: Maraxus Klasse: Krieger Aufenthaltsort: Erzengel
Thema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich Fr 18 Dez 2009 - 23:53
Jup. Der Wachmann, bzw die Informationen die er gegeben hat, war zwar für die Kampange nicht wichtig, aber da ich das nicht wissen konnte habe ich ihn einfach mal Reideen überlassen. Der willkürliche Typ am Tor oder die Frau, die das Messer bekommt von Mithril, sowas können die Spieler selber schreiben
Himiko
Anzahl der Beiträge : 157 Rpg Punkte : 220 Anmeldedatum : 18.12.09
Der Charakter Vorname: Eleonora Klasse: Mentalist Aufenthaltsort: Erzengel
Thema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich Sa 19 Dez 2009 - 12:27
Und weiter geht es mit der Fragerei: Wer übernimmt wichtige NSCs, die mit dem Abenteuer in Verbindung stehen oder ist es so, dass die Charaktere sich gemeinsam das Abenteuer erschließen?
Reideen
Anzahl der Beiträge : 48 Rpg Punkte : 56 Anmeldedatum : 12.12.09 Alter : 38 Ort : Berlin
Der Charakter Vorname: Albert Klasse: Akrobatischer Krieger Aufenthaltsort: Erzengel
Thema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich Sa 19 Dez 2009 - 13:28
wirklich wichtige NSC's übernimmt zumeist der Spielleiter. Etwas unwichtigere (verkäufer, Bauern etc.) kann man ruhig selber spielen, solange man im Rahmen bleibt (keine plötzliche Gottesanbetung des eigenen Chars ; ) )
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich
Ein paar generelle Fragen zu Attributen, Talenten und dem Forenspiel an sich